Mittelalterliche Buchmalerei

Erlernen der Schrift mittelalterlichen Schrift Unziale mit Bandzugfeder und Tusche/Tinte.

Ornamente, Initialen und Miniaturen wurden geübt. Und das Layout, also die  Anordnung auf dem Blatt, der Satzspiegel etc., das alles gilt es bei der Gestaltung einer einzigen Buchseite zu bedenken.

Textaufteilung

a) Wie ordnest du deinen Text an? Eine Spalte (A), zwei Spalten (B) eine Kombination mit Bild (C)? Siehe die Beispiele unter diesem Kasten..

b) Deine Schrift Unziale ist festgelegt, dass ist die Schrift von den Übungsbögen. Wie groß oder klein musst du schreiben um deinen Wunschtext in das Textfeld zu bekommen.

c) Du solltest die Ränder genau abmessen und mithilfe eines Lineals und eines Bleistiftes dünn einzeichnen,  z. B, oben u. unten 5cm an den Seiten 3cm stehen lassen. Das Textfeld sollte ein Rechteck sein. 

Initialen

Du hast im Rahmen deines Arbeitsplanes eine Initiale zum Anfangsbuchstaben deines Wunschtextes entworfen probiere aus, wohin sie am besten passt. Schreibe und zeichne deine Initiale erst auf ein kleines Papier, das kannst du dann auf deiner Seite verschieben und sehen, wo es dir am besten gefällt

Rahmen

Nun fehlt noch die Gestaltung deines Rahmens. Überlege dir was inhaltlich zu deinem Text passt. Ist es z. B. ein Songtext über Liebe und Mondschein – könntest du versuchen statt rein pflanzlicher Ranken auch die Sterne und den Mond zu illustrieren. 

Nach vielen Stunden des Übens musste ein Probeblatt erstellt werden. Erst wenn das als Entwurf alle Kriterien erfüllt hatte wurde das Layout auf ein besonderes Papier übertragen. 

Details, vergrößert

Weitere Unterrichtsergebnisse

Weihnachtliche Gestaltung der Fenster mit Kreidefarbe

Noch mehr Weihnachtliches:

Glänzende (Weihnachts-) Kugeln in 3D