Das Labyrinth in der griechischen Mythologie

Das Labyrinth der Ariadne...wer Lust hat kann hier einen Teil der Geschichte nachlesen:

Ariadne ist in der griechischen Mythologie die Tochter des kretischen Königs Minos und seiner Gattin Pasiphae, einer Tochter des Sonnengottes Helios. Ariadne war wesentlich daran beteiligt, dass Theseus den Minotaurus besiegen konnte und aus dem Labyrinth fand. Und das ist die Geschichte mit dem roten Faden …

 

Ariadnes Halbbruder mütterlicherseits war der blutdürstige Minotaurus, ein Mischwesen (halb Mensch, halb Stier). Minotaurus lebte in einem Labyrinth, das der Erfinder und Architekt Daidalus gebaut hat, um die Bevölkerung vor Minotaurus zu schützen. Die athenische Version der Sage überliefert, dass Minos (der König von Kreta) Athen unterworfen hatte, nachdem sein Sohn Androgeos dort ermordet worden war. Aus Rache verpflichtete Minos die Athener, alle neun Jahre sieben Jungfrauen und sieben Jünglinge als Menschenopfer für den Minotaurus nach Kreta zu schicken. 

 

Als der Tribut zum dritten Mal fällig war, schleuste sich der athenische Königssohn Theseus in die Gruppe der Verdammten ein. Als Theseus auf Kreta ankam und Ariadne ihn sah, verliebte sie sich auf den ersten Blick in Theseus. Gegen sein Eheversprechen erklärte sie sich bereit, ihm zu helfen, den Minotaurus zu besiegen. Sie bewaffnete ihn mit einem geweihten Schwert. Und als Theseus Minotaurus' Gefängnis – das Labyrinth – betrat, übergab sie ihm ein Knäuel selbst gesponnenen roten Wollfadens, dessen Ende er am Eingang des Labyrinths befestigte. Theseus tötete das Ungeheuer und fand unversehrt den Weg aus dem Labyrinth – dank des roten Fadens der Ariadne.

Das Erbe der Römer

Architektur, Rechtswesen