Kohlezeichnungen

Herstellen von Farbpigmenten

Bindemittel Magerquark

Gesprühte/gewischte Farbtechnik

Bildquelle: https://www.praehistorische-archaeologie.de
Höhlenmalereien aus Castillo, Spanien. Abbildung aus E. A. Parkyn, An introduction to the study of prehistoric art (New York 1915).Bildquelle: https://www.praehistorische-archaeologie.de

"Die Farben wurden auch mit dem Mund durch Sprühen an die Wände gebracht. Überdies gibt es eine handvoll Funde von Knochenröhrchen (z.B. aus Les Cottes), die zum Aufbewahren bzw. zum Sprühen von rotem Ocker verwendet worden sein könnten." 

                                                                                                       Bildquelle: https://www.praehistorische-archaeologie.de

Im Unterricht wurde zunächst eine Schablone der Hand gefertigt und von dieser dann mit Kreiden über den Schablonenrand gewischt. Dadurch entsteht ein ähnlicher Eindruck, wie der von der gesprühten Farbe an den Höhlenwänden (vgl.  Bild oben). 

Ägypten

Hieroglyphen

Antike

Griechenland - Vasenmalerei

Römische Mosaiken

Schrift und Ornament

Das Wort Gottes wird lebendig!

Das Geheimnis von Kells -Animationsfilm (Trailer hier klicken)

"Irland im 9. Jahrhundert. In einer abgeschiedenen Waldgegend liegt Kells Abbey, ein altes, von Mauern umgebendes Kloster. Dies ist die Heimat des 12-jährigen Brendan, der noch nie die Welt außerhalb der Abtei gesehen hat.

 

Sein Onkel Abt Cellach ist besessen vom Bau eines mächtigen Schutzwalls, um sein Kloster vor plündernden Wikingern zu schützen. Eines Tages trifft der berühmte Meister-Buchmaler Aidan ein, mit einem legendären Buch voller Geheimnisse, Weisheit und mystischen Kräften.

Um Aidan bei der Vollendung des Buches zu helfen, muss Brendan seine tiefsten Ängste überwinden und sich in den verzauberten Wald voller Fabelwesen begeben. Hier trifft er auf das feengleiche Wolfsmädchen Aisling, die ihm bei seiner gefährlichen Mission hilft. Doch sie haben nicht viel Zeit, denn die Wikinger stehen vor den Toren von Kells, ein Sieg der Dunkelheit scheint nah."

Hier kannst du in Teile des echten "Book of Kells" in einem Viewer sehen!

"Illustriertes und kommentiertes Manuskript von The Book of Kells, einem der prächtigsten, wunderschön illustrierten Bücher des Mittelalters. In seinem berühmten Kommentar zeichnet Sullivan den historischen Hintergrund und die Ursprünge des Manuskripts nach und stellt es als Manuskript aus dem neunten Jahrhundert dar. Die populäre Legende besagt jedoch, dass es von St. Columbus produziert und von den Mönchen des Klosters von Kells um die Mitte des sechsten Jahrhunderts hergestellt wurde. Es befand sich zum Zeitpunkt seiner Auflösung unter Heinrich VIII. am 18. November 1539 im Besitz des Klosters Kells. Es wurde später von Bischof Ussher erworben, der von König James I. angestellt wurde, um Altertümer zu sammeln, die sich auf die Kirche bezogen. Fünf Jahre nach Usshers Tod im Jahr 1661 wurde es an das Trinity College in Dublin verlegt, wo es sich immer noch befindet."

Quelle:

 The Book of Kells : Sullivan, Edward, Sir, 1852-1928 : Kostenloser Download, Ausleihen und Streaming : Internet Archive