Angekommen im 20. Jahrhundert

Franz Marc/Bildquelle:  Lenbachhaus - Der Blaue Reiter

Der "Blaue Reiter" und "Die Brücke" sind zwei innovative Künstlergruppen des deutschen Expressionismus, die einen großen Einfluss auf die moderne Kunst hatten. 

Am Ende dieser Unterrichtseinheit stehen Vorträge zu den beiden Künstlergruppen. 

Kandinsky

Bildquelle: wikipedia.org

Der blaue Reiter 1903

Bildquelle: wikipedia.org

Murnau, Dorfstraße 1908

Bildquelle: wikipedia.org

Improvisation 27,

Garden of Love II 1912


Projekt Wandgestaltung

Nach mehreren Überlegungen und Entwürfen wurde gemeinsam entschieden, dass das Treppenhaus im Altbau zukünftig eine Blauwalkuh mit ihrem Kälbchen zieren soll. Das Besondere daran ist, dass diese über zwei Etagen das Treppenhaus zieren sollen.  

Zunächst musste die Wand von einem alten Patchwork Teppich und einem Reliefmodell von Südamerika befreit werden. 

Danach hieß es die Fenster abkleben, um den Flur abzudunkeln, damit eine Projektion an der Wand sichtbar wird. Dafür wurde Pappe und alte Landkarten genutzt.

Die Vorzeichnung nahm langsam Formen an und ein riesiger Wal erschien an der fünf Meter hohen Wand.

In der folgenden Woche ging es weiter mit der Malerei. Farben anmischen und auftragen. 

In der darauf folgenden Woche, war es die größte Herausforderung die Farben in den gleichen Tönen anzumischen. 

Langsam nehmen die beiden Wale Formen an. Durch die differenzierte Malerei muten sie plastisch an.

Schrittweise geht es weiter...

Nun fehlen nur noch ein paar Barten und ein Stück vom Rücken. 

Es soll auch noch ein Informationstext über die abgebildeten Tiere an der Wand angebracht werden.

 

Es fehlte noch der Name des Wales und hinter einem QR Code liegen viele Informationen zur Lebensweise, Größe und Besonderheiten dieser Walart. Wer möchte kann eine Patenschaft für wildlebende Wale übernehmen.